Corona pandemic

We are closing our museums from November 2nd to 29th, 2020.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Specialist library with a focus in North European archaeology

The library of the Museum of Archaeology Schloss Gottorf is a reference library with some 50,000 volumes and is available to both the employees of the Schleswig-Holstein State Museums Foundation Schloss Gottorf and to the general public upon request. We have 230 subscribed periodicals and 80 series. Moreover, we constantly exchange publications from the Archaeological Museum with 98 partners and occasionally with 30 libraries.

Our stocks primarily cover the specialist areas of North European archaeology and ethnology, additionally numerous volumes on historical science, scientific dating and analysis processes, on conservation and museology.

Regional focussing on North Europe has been further developed with the foundation of the Centre for Baltic and Scandinavian Archaeology. We pursue the objective of providing all important, regularly published periodicals and series relating to Scandinavia’s and the Baltic’s archaeology in-full, both via our subscriptions and with our selection of exchange partners.

The library records all volumes using the Allegro-C software since 1993. A reading room is available, in which a limited number of manual devices can be set-up briefly.

Contact person: Maike Tessars
maike.tessars@landesmuseen.sh

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Corona-Pandemie

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Museumsinsel Schloss Gottorf ist für Sie wieder geöffnet. Wir haben Ihnen HIER alle wichtigen Informationen für Ihren Besuch zusammengestellt. Da wir aktuell nur einer begrenzten Anzahl von Gästen zur gleichen Zeit Einlass gewähren dürfen, bitten wir Sie, sich vorab HIER ein Ticket mit Zeitfenster zu reservieren. 

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Fachbibliothek mit Schwerpunkt zur Archäologie Nordeuropas

Die Bibliothek des Museums für Archäologie Schloss Gottorf ist eine Präsenzbibliothek mit ca. 50.000 Bänden, die nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, sondern auf Anfrage auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Über Abonnements halten wir 230 Zeitschriften und 80 Reihen. Zudem tauschen wir Publikationen des Museums für Archäologie mit 98 Partnern ständig sowie mit 30 Bibliotheken gelegentlich.

Unser Bestand deckt vorrangig die Fachbereiche Archäologie Nordeuropas und Ethnologie ab, hinzu kommen zahlreiche Bände zur Geschichtswissenschaft, zu naturwissenschaftlichen Datierungs- und Analyseverfahren, zur Konservierung und zur Museologie.

Mit der Gründung des Zentrums für Baltische und Skandinavische Archäologie ist die regionale Fokussierung Nordeuropas weiter entwickelt worden. Wir verfolgen sowohl über Abonnements als auch mit der Auswahl unserer Tauschpartner das Ziel, alle wichtigen, regelmäßig erscheinenden Zeitschriften und Reihen der Archäologie Skandinaviens und des Baltikums vollständig vorzuhalten.

Seit 1993 erfasst die Bibliothek alle Bände mit der Software Allegro-C. Es steht ein Lesesaal zur Verfügung, in dem in begrenztem Umfang kurzzeitig Handapparate eingerichtet werden können.

Ansprechpartnerin: Maike Tessars
maike.tessars@landesmuseen.sh

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen