Corona pandemic

Dear visitors,

we plan to reopen the museum island Schloss Gottorf for you on 13 March 2021. However, this step is subject to various conditions and regulations. As soon as we have the updated regulation of the country, you will get all the information you need for your visit to the museum.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Death and beyond

Handling the deceased

Burial customs in Schleswig-Holstein from the Neolithic Age to the Iron Age (3500 BC to 500 AD) is the topic of this exhibition. Since the Middle Ages, the Church determined which image of death and of what follows is correct. But what do we actually know about our ancestors’ thoughts in prehistory and early history?

The handling of the deceased varies enormously in time and place, depending on the lifestyle and religious conceptions of a community. The necessity to dispose of a decaying body leads, for example, to different results amongst nomads than with settled farmers. It is important for the surviving relatives to retain control of the deceased and ward off detrimental influences. This is achieved via rituals and special treatment of the corpse.

Based on scientifically backed-up knowledge, emotional access to the topic was implemented creatively. Models and staging create historic landscapes and allow us to approach our ancestors’ world. Exceptional items such as Braak’s figures (Ostholstein), the bog body of the man from Dätgen as well as the rich graves from Hüsby form the focal points of the presentation.

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Corona-Pandemie

Unsere Museen sind bis einschl. 1. Februar 2021 geschlossen. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben über das, was bei uns passiert? Spannende Geschichten rund um die Museen lesen? Dann abonnieren Sie einen oder gleich mehrere unserer Newsletter. MEHR

 

 

schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Tod und Jenseits

Der Umgang mit Verstorbenen

Totenbrauchtum in Schleswig-Holstein von der Jungsteinzeit bis zur Eisenzeit
(3500 v. Chr. bis 500 n. Chr.) ist das  Thema dieser Ausstellung. Seit dem Mittelalter bestimmte die Kirche, welches Bild vom Tod und dem, was danach kommt, das richtige ist. Doch was wissen wir über die Vorstellungen unserer Vorfahren in der Ur- und Frühgeschichte?

Der Umgang mit Verstorbenen variiert zeitlich und räumlich stark und ist abhängig von der Lebensweise und den religiösen Vorstellungen einer Gemeinschaft. Die Notwendigkeit, eine vergehende Leiche zu beseitigen, führt z. B. bei Nomaden zu anderen Lösungen als bei sesshaften Bauern. Für die Hinterbliebenen ist es wichtig, die Kontrolle über den Toten zu erhalten und einen schädlichen Einfluss abzuwehren. Dies geschieht durch Rituale und eine besondere Behandlung des toten Körpers.

Auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse wurde ein emotionaler Zugang zum Thema gestalterisch umgesetzt. Modelle und Inszenierungen lassen historische Landschaften entstehen und erlauben eine neue Annäherung an die Welt unserer Vorfahren. Herausragende Objekte wie die Figuren von Braak (Ostholstein), die Moorleiche des Mannes von Dätgen sowie die reichen Gräber aus Hüsby bilden Schwerpunkte der Präsentation.
 
 

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen