Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Vielfältiger Austausch unter den Archäologischen Museen

Anfang Oktober traf sich die Fachgruppe Archäologische Museen des Deutschen Museumsbundes zu ihrer Herbsttagung in Schleswig. Das Museum für Archäologie hatte eingeladen und nutzte diese Gelegenheit, um die knapp 20 Gäste aus ganz Deutschland in eigener Sache auch über das wichtigste Modernisierungsvorhaben der nächsten Jahre zu informieren, den Masterplan für die Museumsinsel Schloss Gottorf.

Das Rahmenthema der Tagung lautete „Archäologische Museen in Mehrspartenhäusern“. Sieben Vorträge fokussierten am ersten Tag die sehr unterschiedlichen Situationen archäologischer Sammlungen oder Museen in kleineren und größeren Mehrspartenhäusern. Am zweiten Tag vertieften die Teilnehmenden diese Thematik in einem „World Café“. Zwischendurch standen kleine schleswig-holsteinische Highlights auf der Tagesordnung. Mit Museumsleiter Dr. Matthias Toplak ging es beispielsweise ins Wikinger Museum Haithabu. Und der Direktor des Museums für Archäologie, Dr. Ralf Bleile, führte die Gäste durch die Nydamhalle.

Geleitet wurde die Tagung von der Sprecherin der Fachgruppe, Frau Dr. Doreen Mölders, Leiterin des LWL-Museum für Archäologie und Kultur, Herne.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen