Corona pandemic

When visiting our museums, please observe this information and these rules.

schliessen
Springe zum Hauptbereich
All State Museums in Schleswig-HolsteinAll State Museums in SH

Research

Museum research is often geared to the materials found and provides a fundamental contribution for numerous study projects. In addition to the archaeological methods, scientific analytic processes are applied here.

One of the Archaeological Museum Schloss Gottorf’s research focuses is on non-destructive or minor-destructive analytical material examinations. Individual cooperation with well-known archaeological research centres and innovative research associations enables us to participate in current developments and also to integrate our competences in international collaboration networks.

Year-long research excavations, for example in Haithabu or the Slavic Centre Starigard/Oldenburg as well as research projects on Stone Age settlements provided complex information and large quantities of findings whose management in the meantime has become a central question of sustainable research.

For this, we cooperate closely with the Centre for Baltic and Scandinavian Archaeology on the development of three-dimensional linkage of geometrical and factual information in geographic information systems as a central key element. Also, internationally geared conventions are held on specific research questions.

Schleswig-Holstein State Museums
schliessen
Nach oben scrollen

Öffnungszeiten zu Ostern

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die Museumsinsel wie auch das Globushaus und der Barockgarten sind am Karfreitag sowie an den beiden Osterfeiertagen von 10 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


schliessen
Springe zum Hauptbereich
Alle Landesmuseen in Schleswig-HolsteinAlle Landesmuseen in SH

Forschung

Forschung im Museum ist häufig am Fundmaterial ausgerichtet und leistet einen grundlegenden Beitrag für zahlreiche Studienprojekte. Neben den archäologischen Methoden finden dabei auch naturwissenschaftliche Analyseverfahren Anwendung.

Das Museum für Archäologie Schloss Gottorf setzt einen Forschungsschwerpunkt auf zerstörungsfreie oder zerstörungsarme materialanalytische Untersuchungen. Durch verschiedene Kooperationen mit namhaften archäologischen Forschungszentren und innovativen Forschungsverbünden beteiligen wir uns an der aktuellen Entwicklung und bringen unsere Kompetenzen auch in internationale Kooperationsnetzwerke ein.

Langjährige Forschungsgrabungen, beispielsweise in Haithabu oder in der slawischen Zentralburg Starigard/Oldenburg sowie Forschungsprojekte auf steinzeitlichen Siedlungen, lieferten komplexe Informationen und große Fundmengen, deren Management inzwischen zu einer zentralen Frage nachhaltiger Forschung geworden ist.

Dafür entwickeln wir in enger Kooperation mit dem Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie die dreidimensionale Verknüpfung von Geometrie- und Sachinformationen in Geographischen Informationssystemen zu einem zentralen Schlüsselelement. Regelmäßig werden auch international ausgerichtete Tagungen zu speziellen Forschungsfragen veranstaltet.

Landesmuseen Schleswig-Holstein
schliessen
Nach oben scrollen